Mrz
19
2012
admin
Nicht nur bei Wander- und Radtouristen erfreut sich ein Urlaub zu Pfingsten steigender Beliebtheit. Das Fest zwischen Mitte Mai und Mitte Juni eignet sich dabei besonders für eine Reise an die Ostseeküste. Deren Schönheit kann bei oftmals warmen und sonnenreichen Tagen abseits der Hauptsaison im Sommer genossen werden.
Das Pfingstfest
Wie Ostern auch geht das Pfingstfest auf den Beginn der Zeitrechnung zurück. Es ist ein christliches Fest, hat aber seine Wurzeln im Judentum. im Judentum wird dem Schawout gedacht, der Offenbarung der Tora. Im Christentum hingegen wird zu Pfingsten die Entsendung des Heiligen Geistes gefeiert.
Das Rätsel des sich ständig verändernden Pfingstdatums lässt sich auf seine Abhängigkeit zu Ostern zurückführen. Ostern wird am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert, also frühestens am 22. März und spätestens am 25 April. Der Pfingstsonntag findet nun traditionell immer 50 Tage nach Ostern statt und verschiebt sich somit entsprechend dem Osterdatum.
Je nach Bundesland wird Pfingsten unterschiedliche Bedeutung beigemessen. Dies zeigt sich unter anderem an der Länge der Pfingstferien. Während einige Bundesländer auf diese verzichten, geben andere ein bis zwei Wochen schulfrei. In den Bundesländern mit längeren Pfingstferien bietet sich somit auch ein Familienurlaub zu dieser Zeit an.
Die Ostsee zu Pfingsten
Entscheidet man sich zu Pfingsten einen Urlaub an der Ostsee zu buchen, stehen viele Möglichkeiten offen. Die meisten Sehenswürdigkeiten auf Rügen, Usedom, Fischland-Darß-Zingst und anderswo haben bereits wieder geöffnet und können bei vergleichsweise geringen Besucherzahlen in Ruhe entdeckt werden.
Aber auch ein Strandaufenthalt bietet sich an um Sonne zu tanken und die Frühjahrsbräune aufzufrischen. Zum Baden lädt die Ostsee natürlich noch nicht ein, dies kann aber in den zahlreichen Erlebnisbädern Mecklenburg-Vorpommerns nachgeholt werden.
Besonders vielversprechend ist ein Ostseeurlaub zu Pfingsten für alle, die Bewegung in der Natur suchen. Bei angenehmen Temperaturen lockt das verzweigte Radwegenetz zu Entdeckungstouren der Inseln und Halbinseln, aber auch der Mecklenburger Seenplatte.
Tags: Feiertag, Ostseeurlaub, Pfingsten
Mrz
14
2012
admin
Beim Urlaub mit der Familie fangen die Probleme oft schon bei der Planung an, denn es ist gar nicht so leicht, die Interessen aller Familienmitglieder unter einen Hut zu bekommen. Die Eltern sehnen sich nach Ruhe und Erholung, die Kinder wollen Action und Abwechslung.
All das lässt sich bei einem Urlaub im Ferienpark perfekt miteinander vereinen. Mit verschiedenen Arten der Unterbringung, vielen verschiedenen Unterhaltungsangeboten, Spielvorrichtungen und sowohl Tages- als auch Abendprogrammen sind Ferienparks genau auf Familien ausgerichtet. Man kann sich eine solche Anlage wie ein kleines Dorf vorstellen, in dem es alles gibt, was man zum Leben braucht: Einkaufsmöglichkeiten, Bäcker, kleine Souvenirläden, Sport- und Spielplätze, Restaurants und Cafés. Theoretisch braucht man den Ferienpark also gar nicht mehr zu verlassen.
Der Vorteil eines solchen Feriendorfs ist, dass es räumlich gesehen relativ geschlossen ist, man nur von Gleichgesinnten umgeben ist und die Kinder auch mal unbesorgt laufen lassen kann. In der Regel kann man zwischen zwei verschiedenen Arten der Unterbringung wählen: man kann entweder ein Ferienhaus im Ferienpark mieten oder sich für einen Platz auf dem Campingplatz entscheiden und dort seine Zelte aufschlagen bzw. das Wohnmobil aufstellen.
Aber nicht nur bei Familien mit Kindern, sondern auch bei Jugendlichen ist diese Art von Urlaub sehr beliebt, da das Zelten eine der günstigsten Varianten ist. Aber auch viele junge Leute entscheiden sich dafür, eine Bungalow im Ferienpark zu mieten, dass ein solches Objekt aufgeteilt auf vier, sechs, acht oder auch bis zu zwölf Personen recht ökonomisch ist und natürlich mehr Komfort und Platz bietet als ein Zelt.
Allgemein kann man sagen, dass ein Urlaub im Ferienpark jedem zu empfehlen ist, der im Urlaub gerne neue Leute und Gleichgesinnte kennenlernt, und dass man mit dieser Lösung – gerade bei mehreren Reisenden – allen Interessen gut gerecht werden kann.
Tags: Ferienpark
Mrz
10
2012
admin
Eine eigene Ferienwohnung ist nicht nur interessante Urlaubsalternative und Urlaubsdomizil mit dem Ambiente der „eignenen vier Wände“, sondern auch als Kapitalanlage interessant. Die richtige Lage vorausgesetzt, verfügen Ferienimmobilien über ein stabiles Potential zur Wertsteigerung und sind darüber hinaus weitesgehende krisen- und infaltionssicher. Eine besonders attraktive Region für Ferienimmobilien ist die deutsche Ostseeküste.
Interessieren Sie sich speziell für Immobilien an der Vorpommerschen Ostseeküste, empfehlen wir das Immobilienportal www.immobilien-vorpommern.de für die Regionen Vorpommern, Rügen und Usedom.
Tags: Ferienimmobilien